Weber Rescue: Patientengerechte Unfallrettung

Am 27.06.2020 fand eine Übung zum Thema technische Hilfe statt. Die Firma Weber-Rescue stellte uns zwei Ausbilder, sowie allerhand Trainingsgerät zur Verfügung, um den sicheren Umgang bei Verkehrsunfällen mit eingeschlossenen oder eingeklemmten Personen zu erlernen.

Nach dem theoretischen Teil zu Einsatztaktiken und Fahrzeugtechnik folgte der praktische Einsatz an verunfallten Fahrzeugen. Hierzu wurden drei PKW in Dachlage, Seitenlage und normaler Lage aufgebaut, um die spezifischen Befreiungstechniken mit und ohne hydraulischem Rettungsgerät zu üben. Darüber hinaus konnten wir uns zahlreiche Methoden zur schonenden Rettung verunfallter Personen aneignen.

Ein besonderer Dank gilt der Firma KFZ-Henkel für die Bereitstellung und Vorbereitung der Übungsfahrzeuge, der Firma Otto für die zur Verfügung gestellten Halle, sowie dem Höchstenbacher Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wiedbachtal und dem Förderverein Wied der Freiwilligen Feuerwehr Wiedbachtal für die Finanzierung der Schulung.