Nach einigen Vorbereitungen ist es endlich so weit und wir können bald mit dem ersten Treffen der neugegründeten Bambini-Feuerwehr starten.
Kinder (ab 6 Jahre) sollen spielerisch mit dem Thema Feuerwehr in Berührung kommen und auf die Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahre) vorbereitet werden. Bei den Bambinis soll nicht nur die Feuerwehr, sondern Spiel und Spaß im Vordergrund stehen.
Interesse geweckt ?
Dann kommt doch am Fr. den 03.11.2023 ans Gerätehaus nach Höchstenbach.
Am 08.09. wurden wir zu einer Alarmübung nach Mündersbach alarmiert. An dieser Übung nahmen neben uns, noch die Feuerwehren aus Mündersbach, Roßbach, Welkenbach und Hachenburg teil. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden mehrere Einsatzszenarien angenommen.
So musste unsere Einheit zwei „verletzte“ Personen vom Dach einer Lagerhalle retten. Hierbei wurden wir durch die Drehleiter aus Hachenburg unterstützt. Bei diesem Szenario kamen unsere beiden Gerätesätze Absturzsicherung und das Auf- und Abseilgerät zum Einsatz.
Eine Person war beim Abstieg in der Steigleiter gestürzt. Diese wurde dann mit dem Auf- und Abseilgerät behutsam durch die Leiter nach oben gezogen, dort auf in die Schleifkorbtrage gelegt, gesichert und zum Boden transportiert. Eine zweite Person wurde auf dem Dach von unseren Kameraden zunächst betreut und versorgt und anschließend mit der Schleifkorbtrage vom Dach gerettet.
Bei solchen Einsätzen kommt der Gerätesatz Absturzsicherung zum einen ins Spiel, um beim Auf- oder Abstieg der Kameraden einen Absturz zu verhindern. Zum anderen dient er beim Ablassen des Patienten in der Schleifkorbtrage als Sicherung.
Die Kameraden der anderen Wehren haben zeitgleich einen angenommen Brand im Kellergeschoss mit Menschenrettung bekämpft und die Wasserförderung erfolgreich durchgeführt.
Dieses Einsatzszenario hat wieder gezeigt, wie wichtig solche gemeinsamen Übungen sind und wie gut das Zusammenspiel untereinander läuft. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, vor allem den Kameraden aus Mündersbach für die schön ausgearbeitete Übung. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Im Zuge der Erneuerung des Sirenenwarnnetzes im Westerwaldkreis, wurde das Feuerwehrgerätehaus in Höchstenbach mit einer neuen Sirenenanlage ausgestattet.
Die moderne Anlage ist durch einen verbauten Akku auch im Falle eines Stromausfalls einsatzbereit. Neben der herkömmlichen Alarmierung der Feuerwehrkräfte im Einsatzfall, kann über die Sirene zukünftig eine Bevölkerungswarnung per Warnton und Sprachdurchsage mit Handlungsanleitung durch die Einsatzzentrale durchgegeben werden
Am Samstag, den 06.05.2023 um 16:00 Uhr läd die Feuerwehr Wiedbachtal zu einer Vorführung „Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen“ ans Feuerwehrgerätehaus in Höchstenbach ein. Wir werden die Rettung einer Person in einem verunfallten Fahrzeug simulieren und erklären.
Am 21.08.2022 wurden wir um 21.19 Uhr
zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Es stellte sich heraus, dass im
Bereich der Notausfahrt an der B8 ca. 5 qm Wiese und Buschwerk brannten.
Das Feuer konnte zwar schnell gelöscht und somit eine Ausbreitung verhindert werden, jedoch mussten wir zusammen mit den Beamten von der Polizei feststellen, dass der Brand mutwillig gelegt wurde.
Wir appellieren dringend, angesichts der aktuell immer noch herrschenden Trockenheit offenes Feuer im Freien zu vermeiden und schon gar kein Feuer zu legen!
Ein Zeugenaufruf wurde auf dem Presseportal der Polizei gestartet.
Am Samstag, den 09.07.2022 um 16:00 Uhr kommt die Feuerwehr
Wiedbachtal zu einer Vorführung „Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen“ ans
Dorfgemeinschaftshaus nach Merkelbach. Wir werden die Rettung einer Person in
einem verunfallten Fahrzeug simulieren und dabei die Rettungsschere und den –
u.a. von der Gemeinde Merkelbach mitfinanzierten Teleskop-Rettungszylinder –
einsetzen.
In den letzten beiden Jahren hat sich bei uns in der
Feuerwehr Wiedbachtal viel verändert. Der Fuhrpark und die Ausrüstung wurden an
die Anforderungen und Aufgaben im Ausrückebereich angepasst. Im Wesentlichen
wurde vom Träger der Feuerwehr ein mittleres Löschfahrzeug (MLF)mit dem
Schwerpunkt „Technische Hilfe“ angeschafft. Durch die Corona-Pandemie war
leider eine feierliche Einweihung und Vorstellung der neuen Gerätschaften nicht
möglich. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, euch unser Fahrzeug bei einer
Einsatzübung vorzuführen und uns damit für die finanzielle Unterstützung bei
der Anschaffung des Teleskop-Rettungszylinders zu bedanken.
Wir würden uns über viele Zuschauerinnen und Zuschauer freuen.
PS: Vielleicht entdeckt der eine oder die andere noch ein neues Hobby für sich: als aktives Mitglied in der Feuerwehr/Jugendfeuerwehr.
Seit November 2021 verfügen wir über eine Bereitstellungsplane für die technische Hilfe. Diese sorgt für eine geordnete, übersichtliche und praktische Anordnung der Gerätschaften an der Einsatzstelle.
Die Bereitstellungsplane wird z.B. bei Verkehrsunfällen in direkter Nähe zum Unfallfahrzeug ausgebreitet, damit alle benötigten Mittel vor Schmutz geschützt und schnell griffbereit sind.
Das Design der Plane wurde von Kameraden aus den eigenen Reihen konzipiert und von unserem Förderverein in Druck gegeben.