Übung: Absicherung einer Unfallstelle

Die Absicherung einer Unfallstelle gehört zu den ersten Aufgaben, die die Feuerwehr wahrnimmt, sobald sie zu einer Schadenslage alarmiert wird. Der Schutz der verunfallten Person (-en), sowie der Einsatzkräfte vor Gefahren durch z.B. den fließenden Verkehr, hat höchste Priorität um sich mit dem eigentlichen Einsatz zu befassen. Eine unzureichende Absicherung eines Verkehrsunfalls, kann im unglücklichsten Fall zu vielen Schwerverletzten oder Toten führen.

Am 22.10.2020 wurden Maßnahmen zur Erreichung dieses Schutzes besprochen und angewandt, um im Einsatzfall möglichst effizient zu sein. Im Einzelnen wurde die Unfallstelle mit Hilfe von Leuchtmitteln, wie dem pneumatischen Lichtmast, der Aldebaran 360 Flex und den LED Scheinwerfern Gladius 2K ausgeleuchtet. Die Lichtwarneinrichtungen an den Fahrzeugen sorgen für Aufmerksamkeit und signalisieren Verkehrsteilnehmern vorsichtig zu fahren. Die Fahrzeuge selbst dienen als mögliche Prellböcke für Fahrzeuge die unkontrolliert in die Unfallstelle rasen. Darüber hinaus wird die Straße/Fahrspur in ausreichend großem Abstand gesperrt. Hierfür stehen Pylonen mit Blitzlichtern, Warnblitzleuchten FlashMax Synchro und Feuerwehr-Warndreiecke zur Verfügung.

Zwischen den Feuerwehrfahrzeugen entsteht so ein geschützter Arbeitsbereich, in dem die Bereitstellungsplane und Werkzeuge vorbereitet und zum Einsatz gebracht werden können.