Übung: Löschwasserversorgung MEDIAN Klinik Wied

Am 10.09.2020 war die Löschwasserversorgung im Brandfall am Objekt MEDIAN Klinik Wied Thema des Übungsdienstes. Durch die abgeschiedene Lage im Wiedbachtal ist die Versorgung über das örtliche Trinkwassernetz nicht ausreichend, weshalb weitere Quellen für den Ernstfall bezogen werden müssen. Eine mögliche Löschwasserquelle neben wasserführendenden Feuerwehrfahrzeugen der Verbandsgemeinde Hachenburg ist der Teich auf dem Außengelände der Klinik. Hierzu wurde die Entnahme aus offenem Gewässer, sowie die Förderung des Löschwassers bis zum Gebäudetrakt aufgebaut und geübt.

Die Hygienevorschriften innerhalb der Truppe wurden natürlich eingehalten und der Kontakt zu Patienten und Personal vermieden.

Vielen Dank an die MEDIAN Klinik Wied für die Zusammenarbeit in Sachen Brandschutz und die Unterstützung der Feuerwehr Wiedbachtal.